Sprachkurse ganz zeitgemäß

Online und Avantgarde

 

Im Rahmen eines Pilotprojekts nahmen im Jahr 2016 Deutsche aus der Ostukraine an einem Online-Deutschkurs teil. Das Bundesministerium des Innern hat dafür eine zusätzliche Förderung zur Verfügung gestellt. Im Januar 2017 vertieften 15 Teilnehmer ihre Deutschkenntnisse in einem Intensivkurs in Kiew. Nach einem längeren Fernstudium bereiteten sich die Teilnehmer in der ukrainischen Hauptstadt intensiv auf die Deutschprüfung vor.

 

Ein weiteres Bildungsprojekt ist die Schule der Avantgarde. Es bietet deutschsprachigen Historikern, Pädagogen oder Künstlern ein Forum, um gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Geschichte der deutschen Minderheit in der ukrainischen Gesellschaft bekannter gemacht werden kann.

Schülersprachkurs
© RDU, 2017

Schülersprachkurs
© RDU, 2017

Tanz und Theater

Berühmte Ensembles

 

Das deutschsprachige Theater Bukowiner Phönix und die Kiewer Tanz- und Gesangsgruppe

Deutsche Quelle sind landesweit bekannte Ensembles. Die Amateur-Theatergruppe Bukowiner Phönix wurde 1998 in Czernowitz/Tscherniwzi von der österreichisch-deutschen Gesellschaft Wiedergeburt gegründet.

 

Der Spielplan umfasst die Aufführungen „Geschlossene Gesellschaft“ nach Jean-Paul Sartre,

„Bernarda Albas Töchter“ nach Federico Garcia Lorca, „Die Bräute landen in Paris“ nach Mark Kamoletti und „Der fünfte Schwan“ nach Paul Everac.

 

1999 wurde das Volkstheater des deutschen Tanzes Deutsche Quelle ins Leben gerufen.

Das Repertoire besteht aus deutschen Volkstänzen wie dem „Bierbrauertanz“ oder dem „Winzertanz“.

Das Ensemble wurde mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet.

 

Das Tanzensemble Deutsche Jugend Lemberg
© RDA

Das Tanzensemble Deutsche Jugend Lemberg
© RDA

Prominente Persönlichkeiten

Brückenbauer und Idole

 

Prominente ukrainische Persönlichkeiten deutscher Abstammung aus Kultur, Unterhaltung, Politik und Wirtschaft sind die Fernsehmoderatorin Olga Freimut, der Crossover-Musiker und Sänger Ivan Dorn, der Manager und deutsche Honorarkonsul Alexander Schlamp, der Musiker und Komponist Andrej Pracht, die Abgeordnete Iryna Fris, die Historikerin und Filmautorin Elwira Plesskaja und der Maler Harry Ruff.

 

2004 erhielt Ruff den Ehrentitel „Verdienter Maler der Ukraine“. 2015 wurde der Maler in den Internationalen Verband der Künstler für den Frieden aufgenommen. Zudem ist ihm dort die Auszeichnung des Europäischen Parlaments „Goldener Pinsel des Friedens“ verliehen worden.

2016 waren Werke von Harry Ruff in der ukrainischen Botschaft in Berlin ausgestellt.

 

Die deutschstämmigen Prominenten dienen vielen Ukrainedeutschen als Vorbilder und Identifikationsfiguren. Sie wirken als Brückenbauer zwischen der ukrainischen Mehrheitsgesellschaft und der deutschen Minderheit, aber auch zwischen der Ukraine und Deutschland.

Olga Freimut, Moderatorin
@ RDU

Olga Freimut, Moderatorin
@ RDU