Slowenien heute
Die deutsche Gemeinschaft in Slowenien zählt nach eigenen Angaben zwischen 3.000 und 5.000 Personen. Kulturell, geschichtlich und politisch ist sie besonders mit Österreich und der autonomen Provinz Südtirol verbunden. Ihre Angehörigen leben hauptsächlich in den Gebieten der ehemaligen Kronländer der Habsburger Monarchie Krain und Steiermark und in der Gottschee.
Seit der Unabhängigkeit Sloweniens fördert Österreich die deutschsprachige Gemeinschaft aufgrund eines Kulturabkommens. Die deutschsprachige Gemeinschaft ist in der slowenischen Verfassung nicht als autochthone Minderheit anerkannt. Ihre Dachorganisation, der Verband der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien setzt sich für diese Anerkennung ein.
Die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Slowenien haben sich in der Agenda zur Erklärung über die deutsch-slowenische Zusammenarbeit darauf verständigt, das kulturelle Erbe der deutschsprachigen Gemeinschaften in Slowenien zu pflegen. In der Agenda wurde weiter festgehalten, dass dazu künftig gemeinsame Projekte identifiziert werden können.