Kasachstan heute
Die Republik Kasachstan ist Heimat für mehr als 130 Ethnien. Etwa 180.000 Menschen gehören der deutschen Minderheit an. Die Mehrheit von ihnen lebt im zentralen und nordöstlichen Teil des zentralasiatischen Landes in den Regionen Astana, Kökschetau, Karaganda/Qaraghandy, Pawlodar, Kostanaj und Petropawlowsk.
Die Deutschen in Kasachstan sind gesellschaftlich gut integriert. Sie werden durch die Assoziation der gesellschaftlichen Vereinigungen der Deutschen Kasachstans ‚Wiedergeburt‘ (AgVDK) repräsentiert. Die AgVDK vereinigt 20 Regionalgesellschaften.
Als kulturelles Zentrum für die Kasachstandeutschen wurde 1994 das Deutsche Haus Almaty mit deutscher Unterstützung eröffnet. Die AgVDK ist Mitglied der beratenden Assemblee des Volkes Kasachstans, die die zahlreichen ethnischen Minderheiten des Landes repräsentiert und neun Abgeordnete im kasachischen Parlament stellt.
Die deutsche Volksgruppe in Kasachstan versteht sich als Brücke zwischen Kasachstan und Deutschland. Zwischen den beiden Ländern bestehen enge bilaterale Beziehungen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Bildung.