Der Verein der Deutschen in Klaipėda im Simon-Dach-Haus

Wir sind gesinnt, beieinander zu stahn.

 

Das Simon-Dach-Haus wurde 1996 als Kultur- und Begegnungszentrum des Vereins der Deutschen in Klaipėda eröffnet. Den Namen erhielt das Haus nach dem berühmten deutschen Dichter der Barockzeit, Simon Dach, der in Memel/Klaipėda gewirkt hat. Der Verein veranstaltet seit 1999 Deutsche Kulturtage, das Programm umfasst Buchvorstellungen, Konzerte, Konferenzen, Filmabende und Ausstellungen.

 

Als Begegnungszentrum bietet das Simon-Dach-Haus Raum für Deutschkurse, Jugendtreffs der deutschen Minderheit, Freundschaftsabende mit Vertretern verschiedener Nationalitäten und für internationale Konferenzen. Das Vereinshaus versteht sich auch als Gästehaus, es werden Ferienwohnungen angeboten und es stehen Fremdenführer und Dolmetscher zur Verfügung.

 

Gemeinsam mit dem Hermann-Sudermann-Gymnasium finden jedes Jahr Oster- und Weihnachtsfeiern sowie der bei Kindern sehr beliebte Martinsumzug statt. Mit jedem Jahr kommen mehr Gäste, 2016 zogen 300 Kinder mit ihren Eltern durch die Stadt. Beim jährlichen Adventskonzert in verschiedenen Veranstaltungsräumen der Stadt musizieren professionelle Musiker zusammen mit Schülern des Hermann-Sudermann-Gymnasiums.

 

Bei seinem Staatsbesuch 2013 in Litauen besuchte der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck auch den Verein der Deutschen in Memel/Klaipėda.
© Verein der Deutschen in Klaipėda, 2013

Bei seinem Staatsbesuch 2013 in Litauen besuchte der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck auch den Verein der Deutschen in Memel/Klaipėda.
© Verein der Deutschen in Klaipėda, 2013

Das Hermann-Suderman Gymnasium

Sechs Stunden Deutsch

 

1992 wurde das Hermann-Sudermann-Gymnasium in Memel/Klaipėda für etwa 500 Schüler als erste Schule für die deutsche Minderheit in Litauen gegründet.

 

Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen lernen vier bis sechs Wochenstunden Deutsch.

Litauisch als Staatssprache und Deutsch als Nationalitätensprache sind verbindliche Prüfungsfächer für das Abitur, zusätzlich können die Abiturienten ein deutsches Sprachdiplom ablegen, welches ihnen ein Studium in Deutschland ermöglicht.

 

Seit 2001 ist die Schule durch ein halbjähriges Austauschprogramm mit der Lübecker Baltic Gesamtschule verbunden. In den letzten Jahren kamen auch Schulen in Kiel, Wilhelmshaven und Berlin hinzu.

Die Schule unterhält den Mädchenchor HZG Sound. Die Sängerinnen beteiligen sich beim Baltischen Liederfest und treten zusammen mit einem Streichquartett bei Adventskonzerten auf.

Sprachdiplomfeier 2016 in Vilnius.
© Hermann-Sudermann-Gymnasium, 2016

Sprachdiplomfeier 2016 in Vilnius.
© Hermann-Sudermann-Gymnasium, 2016