Der Verein der Deutschen in Klaipėda im Simon-Dach-Haus
Wir sind gesinnt, beieinander zu stahn.
Das Simon-Dach-Haus wurde 1996 als Kultur- und Begegnungszentrum des Vereins der Deutschen in Klaipėda eröffnet. Den Namen erhielt das Haus nach dem berühmten deutschen Dichter der Barockzeit, Simon Dach, der in Memel/Klaipėda gewirkt hat. Der Verein veranstaltet seit 1999 Deutsche Kulturtage, das Programm umfasst Buchvorstellungen, Konzerte, Konferenzen, Filmabende und Ausstellungen.
Als Begegnungszentrum bietet das Simon-Dach-Haus Raum für Deutschkurse, Jugendtreffs der deutschen Minderheit, Freundschaftsabende mit Vertretern verschiedener Nationalitäten und für internationale Konferenzen. Das Vereinshaus versteht sich auch als Gästehaus, es werden Ferienwohnungen angeboten und es stehen Fremdenführer und Dolmetscher zur Verfügung.
Gemeinsam mit dem Hermann-Sudermann-Gymnasium finden jedes Jahr Oster- und Weihnachtsfeiern sowie der bei Kindern sehr beliebte Martinsumzug statt. Mit jedem Jahr kommen mehr Gäste, 2016 zogen 300 Kinder mit ihren Eltern durch die Stadt. Beim jährlichen Adventskonzert in verschiedenen Veranstaltungsräumen der Stadt musizieren professionelle Musiker zusammen mit Schülern des Hermann-Sudermann-Gymnasiums.