Litauen heute
Der 1989 in Memel/Klaipėda gegründete Deutsch-Litauische Kulturverband zählte anfangs Memelländer deutscher und litauischer Abstammung zu seinen Mitgliedern. 1993 benannte sich der Kulturverband nach der Mehrheit in Verein der Deutschen in Klaipėda um.
Zurzeit umfasst er noch 350 Personen, ein Teil von ihnen sind Litauer, die sich für Deutschland interessieren und deren Kinder das deutschsprachige Hermann-Sudermann-Gymnasium besuchen.
Neben deutscher Kulturpflege steht auch die Einbindung der litauischen Mehrheitsbevölkerung im Mittelpunkt. Die Kulturveranstaltungen des Vereins werden in Kooperation und mit Förderung des Bundesministeriums des Innern, der Deutschen Botschaft in Wilna/Vilnius, dem Goethe-Institut,
der Stadtverwaltung Memel/Klaipėda, dem Departement für Minderheiten Republik Litauen,
der Landsmannschaft Ostpreußen, der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise sowie durch private Spender ermöglicht. Weitere Aktivitäten der deutschstämmigen Litauer sind in Organisationen wie dem Verein der Deutschen Litauens e.V. in Wilna/Vilnius und verschiedenen Klubs und Stammtischen in Kauen/Kaunas, Heydekrug/Šilutė und Schaulen/Siauliai gebündelt.