ukraine-aktuell

Ukraine heute

Gemäß der Volkszählung von 2001 leben etwa 33.000 Deutsche in der Ukraine, vorwiegend im Osten und Süden des Landes. Aktuell sind dort über 140 Organisationen der deutschen Minderheit registriert.

Die Mehrheit der deutschstämmigen Ukrainer wird vom zentralen Dachverband, dem  Rat der Deutschen der Ukraine (RDU), repräsentiert. In mehr als 60 ukrainischen Städten und Dörfern gibt es deutsche Kulturzentren, sogenannte Begegnungszentren (BZ). Dort finden mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern Sprachkurse sowie kulturelle Veranstaltungen statt.

 

Wesentliche inhaltliche Schwerpunkte der jährlichen Projektförderung durch das Bundesministerium des Innern sind der Erhalt der deutschen Sprache, die Unterstützung der Jugendarbeit, die Förderung der ethnokulturellen Identität, die Stärkung der Selbstorganisation, die Medien- und Informationsarbeit sowie die Paketnothilfe und die Gesundheitshilfen für bedürftige Angehörige der deutschen Minderheit, vor allem der sogenannten Erlebnisgeneration.

 

Die Angehörigen der deutschen Minderheit sehen sich als Bindeglied zwischen der Ukraine und Deutschland. Die engen politischen Kontakte zu Deutschland zeigen sich beispielhaft an der Mitwirkung von Vertretern des RDU in der Deutsch-Ukrainischen Regierungskommission für Angelegenheiten der in der Ukraine lebenden Personen deutscher Abstammung.